Am Donnerstag, den 23.05.2024, haben wir den 75. Geburtstag des deutschen Grundgesetzes gefeiert. Bereits im Vorfeld haben die Klassen besprochen, was das Grundgesetz ist und welche Regeln und Pflichten dort unter anderem niedergeschrieben sind. Außerdem haben alle Klassen kleine Projekte zum Thema erarbeitet.
Der 23.05.2024 wurde mit einem gemeinsamen Treffen aller Klassen auf dem Schulhof begonnen und von Frau Fischer-Schönhöbel mit folgender Rede eröffnet:
"Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
heute feiern wir das 75-jährige Jubiläum unseres Grundgesetzes, eines Dokuments, das die Grundrechte und -pflichten aller Bürgerinnen und Bürger, also unser aller Rechte und Pflichten, in Deutschland festlegt. Auch hier an unserer Schule ist es von großer Bedeutung, dass wir uns an diese Regeln halten und respektvoll miteinander umgehen. Viele von Euch sind darin bereits Profis – andere müssen an dieser Stelle noch viel üben.
Das Grundgesetz garantiert jedem von uns das Recht auf Bildung, Gleichbehandlung und Meinungsfreiheit. Es schützt uns vor Diskriminierung und Ungerechtigkeit. Deshalb ist es so wichtig, dass wir diese Werte auch hier in unserer Schulgemeinschaft leben.
Respektvoller Umgang miteinander bedeutet, dass wir einander zuhören, die Meinungen anderer akzeptieren und Konflikte friedlich lösen. Nur wenn wir alle respektvoll miteinander umgehen, können wir eine positive Lernumgebung schaffen, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann.
Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir die Werte des Grundgesetzes auch hier an unserer Schule hochhalten. Denn nur so können wir eine harmonische und erfolgreiche Schulgemeinschaft sein, in der sich jeder wohl fühlt und gerne lernt."
Anschließend wurden uns sowohl musikalische Beiträge präsentiert, als auch Lieder gemeinsam gesungen, wie zum Beispiel "Zusammen" oder unser Schullied.
Im Laufe des Tages hatten dann alle Klassen die Chance, sich die verschiedenen Projekte der anderen Klassen anzuschauen und hierüber ins Gespräch zu kommen.
Es sind wirklich schöne Beiträge entstanden und es war für die Kinder ein tolles, gewinnbringendes Ereignis.